Diese Seite existiert nicht mehr, Sie werden weitergeleitet.

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

Die Stiftskirche Beutelsbach
Stiftskirche

Die Stiftskirche ist sicher das markanteste Bauwerk Beutelsbachs. Von weither sind Turm und Schiff dieses alten Gotteshauses zu sehen. In ihrer jetzigen Form stammt die Kirche aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. In ihren Mauern sind jedoch Steine einer älteren Vorgängerkirche verarbeitet, die aus romanischer Zeit (vor 1100) stammt. Auch der Unterbau des Turms ist aus dieser Zeit.

Die Beutelsbacher Kirchenanlage diente früher dem Schutz der Bevölkerung, wir haben es also mit einer Wehrkirche zu tun. Teile der früheren Wehranlage sind noch erhalten.

Im Turm der Kirche rufen besondere Kostbarkeiten zum Gottesdienst: Sechs Glocken aus der Zeit von 1375, 1745, 1948, zwei von 1960 und von 2001..

Der Flyer der Stiftskirche zum Download